Prüfening

Inhalt  (bitte Schaltflächen anklicken)

Prüfening Startseite   (mit einem altenLuftbild)
Geschichte von Prüfening  (Hildegard Zweck)
Kloster Prüfening (von Prof. Dr. E. Dünninger)
Rund ums Kloster (Bilder vom April 2003)

Was  wir auf unseren Seiten zeigen wollen:

 

Wollers
Hausseite

Hermanns
Seite

Elfriedes
Seite

Unser
Wohn-
viertel
Prüfening

Schwester
Margit in
Temesvar

Schwester Margits Kindergarten

 

 

Bilder aus einem fast vergessenen Klostergarten und Schlosspark im März 2002
Eines Morgens im Vorfrühling umrundete ich wie schon oft die Mauer des alten Klosters....
Da sah ich: Die bisher immer verschlossene Hinterpforte zum Park stand heute offen  -  wahrscheinlich wegen der angelaufenen Baumaßnahmen. Erfreut und neugierig betrat ich ein kleines Paradies....
Trockengelegt, saniert, renoviert und neu gebaut wird bis in die Nacht hinein. Im Herbst soll hier der Betrieb der Montessorischule beginnen.
Doch ich entdecke für mich neu, was wohl seit Jahrhunderten hier steht: Eine dicht bemooste Steintreppe führt zu einem Wassertempelchen; über kugelgekrönte Mauerpfeiler schweift der Blick bis Winzer; Bäume, vom Efeu schier erdrückt; die Ostfassade der Klosterkirche - und der berühmte Astronomische Turm. Der Zugang ist offen, einladend offen...
Blick über den Bahnhof Prüfening zum Rennplatz Ein verstecktes Pförtchen in der nord-östlichen Ecke Ostfassade der Kirche St. Georg
Frühlingsknotenblumen Bau am Dach des Klosters Schneeglöckchen
Vorbei am St.-Andreas-Kirchlein durch die Schloss-Allee zum offiziellen Schlosstor hinaus, das von zwei Sphinx-Figuren bewacht wird.    H. Woller

zurück zur Prüfening-Startseite                                                    zurück zur Bilderseite 2003