Was  wir 
auf unseren Seiten zeigen wollen:

Wollers
Hausseite

Hermanns
Seite

Elfriedes
Seite

Unser
Wohn viertel
Prüfening

Sr. Margit in
Temesvar

Sr. Margits Kindergarten

Staroffice
Besuche seit 12.2.08

 

Der Kindergarten ist fertig!

Zur Idee einer Patenschaft für arme Kindergartenkinder bitte hier klicken:  

M. Margit Donhauser, Str. Iuliu Maniu Nr. 8, RO-300188 Timisoara, Tel/Fax: 0040-218-803

Brief Nr. 35                                                                              Temeswar, den 01.10.2003

Liebe Mitschwestern, Verwandte, Freunde und Wohltäter,

nun kommt endlich der Brief, auf den einige von Ihnen schon lange warten, wie ich aus Briefen und Telefonanrufen weiß. Ich danke Ihnen hiermit für Ihr Interesse und Ihre Anteilnahme.

Ja, wir haben es geschafft! Seit 15. September ist unser Kindergarten in Betrieb.

Zwei Wochen lang haben wir alle Schränkchen, Tische und Stühle, die wir seit Jahren gesammelt hatten, hervorgeholt und sauber gemacht. Auch viele Bilder und die Kreuze hatten wir schon vorbereitet. Nur die Kinderbetten und ein paar Stühle mussten wir neu anschaffen. Die Bettwäsche nähten wir auch aus Überzügen aus Deutschland. Das Geschirr besorgte der Herr Pfarrer.

Es ist der erste und einzige Kindergarten in unserer Stadt mit religiöser Erziehung als Schwerpunkt neben dem vom Staat vorgeschriebenen Programm.
Wir haben zwei Gruppen mit je 25 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren und könnten noch mehr haben. Wir waren überrascht, dass gleich so viele Kinder eingeschrieben wurden. Ein gutes Zeichen! Wenn die Eltern ihr Kind zu uns schicken, müssen sie anscheinend die religiöse Erziehung schätzen, denn in den staatlichen Kindergärten wäre es viel billiger, da der Staat die Löhne bezahlt und auch das Essen subventioniert.
Dort brauchen sie für das Essen nur 25.000 Lei pro Tag bezahlen.
Für uns kostet es in der Caritasküche einen Euro (ist z.Z. 38.100 Lei). Wir haben keine eigene Küche. Da bräuchten wir eine eigene Köchin. Das wäre noch kostspieliger für
uns. Es können ohnehin nicht alle Eltern den Beitrag für den Unterhalt des Kindergartens bezahlen. Drei sind Sozialfälle und bezahlen gar nichts. Dafür suchen wir und darum bitte ich weiterhin um Ihre Unterstützung.

Ich lege die Liste all jener Spender bei (siehe unten), deren Gabe wir für die Errichtung des Kindergartens verwendet haben. Ich hoffe, keinen Namen vergessen zu haben. Leider habe ich immer noch nicht alle Adressen. Bei der feierlichen Einweihung durch den Herrn Bischof am 18. Oktober wird die Liste veröffentlicht.

Allen, die uns geholfen haben, dass wir dieses Werk vollenden konnten, sage ich nochmals aus ganzem Herzen Dank. Gott vergelte Ihnen!

Ihre dankbare Schweste

Spendenkonto: Arme Schulschwestern Rumänienhilfe, Sparkasse Schwandorf
Kto.Nr.380590521
   BLZ 75051040

Bitte, vermerken Sie, wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen!

Und wieder ist Advent. 
Und wieder hell die Kerze brennt,
                  die strahlend spricht:
Komm, Seele, werde Licht!
Und leuchte in die dunkle Welt,
dass sie sich weihnachtsfroh erhellt.
                                           M.A.Hohm                    

M. Margit Donhauser
Str. Iuliu Maniu Nr. 8
RO300188 Timisoara
Tel/Fax 0040-256-218-803

   Brief Nr. 36

 

Temeswar, den 06. 12.2003

 

Liebe Mitschwestern, Verwandte, Freunde und Wohltäter,

eigentlich wollte ich Ihnen gleich nach der Einweihung des Kindergartens schreiben. Aber leider kam ich nicht dazu. Dafür kann ich heute mehr erzählen.

Zunächst aber möchte ich ein Versäumnis gut machen und eine Reihe von Namen veröffentlichen, die ich in der Spenderliste für den Bau des Kindergartens im letzten Rundbrief aus einem Versehen weggelassen habe:

Albrecht Ursula, Augsburg; Auer Sigrid, Regensburg; Bauer Bettina, Plößberg; Cersovsky Eva, Rechberg; Dr. Winterholler Herbert, Regensburg; Gubik Wenzel, Kelheim; Herrmann Eva-Maria, Regensburg; Heubeck Ulrike, Mintraching; Hilmer Silvia, Roding; Holler Ferdinand, Schmidmühlen; Janker Bernhard, Falkenstein; Karl Elisabeth, Wackersdorf; Kohlmeier Norbert, Pentling; Lange Gertraud, Thalmassing; Neumüller Johannes, Regensburg; Orlowski Claudia, Nittendorf; Petz Ulrike, Lappersdorf; Prostmeier Rita, Regensburg; Pschorr Michaela, Regensburg; Rasp Renate, Schnaittenbach; Rothammer Edgar Obertraubling; Sattler Bärbel, Regensburg; Steinkirchner Patricia, Wunsiedel; Stock Klaus, Regensburg; Wenninger Michael, Moosthenning, Wenninger Wolfgang, Wenig; Wilhelm Berta, Regensburg; Winkler Hermine, Regensburg; Wintergerst Centa, Augsburg.

Die Einweihung erfolgte im Rahmen eines Wortgottesdienstes durch einen Domkapitular, da der Herr Bischof durch ein unvorhergesehenes Ereignis verhindert war. Es war trotzdem sehr feierlich. Das Schönste dabei war, dass die Kinder schon in drei Sprachen (deutsch, ungarisch, rumänisch) sangen und beteten.

Seither läuft der Betrieb gut zur allgemeinen Zufriedenheit. Der Anfang war nicht leicht. Alles neu: das Haus, das Personal, alle Kinder, die meisten erst drei Jahre alt. Aber sie haben es gut gemeistert und arbeiten schön zusammen.

Das nächste große Ereignis nach der Einweihung war das Martinsfest, das bei uns ganz fremd war. Im Gegensatz zum heiligen Antonius ist der heilige Martin hier kaum bekannt. Deshalb hängte Schwester Letitia seine Legende am schwarzen Brett aus, wofür die Eltern sehr dankbar waren. Die Kinder bastelten Laternen und übten die Szene der Mantelteilung, die sie dann bei der Feier den Eltern vorführten. Nach dem Laternenumzug teilten die Kinder an die Eltern selbst gebackene „Gänse" aus. Dieses Fest hat unserem Kindergarten großes Ansehen eingebracht. Das ist auch wichtig für den Anfang.

Gestern kam der heilige Nikolaus in den Kindergarten an Stelle des hier gebräuchlichen „Most Craciun" - Weihnachtsmann. Wieder wurde vorher die Legende ausgehängt für die Eltern. Es wird immer mehr deutlich, dass wir mit unserem katholischen Programm richtig liegen und durch die Kinder in die Familien wirken können, wie es unsere Gründerin, die selige Mutter Theresia Gerhardinger, gewollte hat.

Es gibt aber nicht nur Schönes zu berichten. Wir haben noch immer kein Gas!! Obwohl es für vergangenen Winter versprochen war und heuer auch von Woche zu Woche. Wir hoffen nur, dass das Christkind es endlich fließen lässt. Jetzt müssen wir uns eben mit elektrischen Heizkörpern behelfen. Aber wenn die alle gleichzeitig eingeschaltet sind, schlägt es die Sicherung hinaus. Das ist sehr unangenehm, aber wir können es nicht ändern. Wir können nur hoffen, dass Mutter Theresias Satz auch hier zutritt: Alle Werke Gottes gehen langsam und leidvoll vor sich. Wir nehmen ja an, dass der Kindergarten ein Werk ist, an dem Gott Gefallen hat.

Wie es sonst in Rumänien geht, wissen Sie ja aus den Medien: Die Reichen werden immer reicher und die Armen ärmer und mehr. Wir konnten uns vor Bettlern gar nicht mehr retten. Wir geben kein Geld, nur etwas zu essen. Jetzt haben wir an der Türe einen Zettel angebracht mit zwei Zeiten, wann es etwas gibt, weil sie den ganzen Tag über kamen. Oft kommen auch Leute, vor allem alte, um Medikamente, weil diese schrecklich teuer sind im Vergleich zu den gewöhnlichen Renten. Das sehe ich bei unseren Schwestern. Die Durchschnittsrente beträgt 2,400.000 Lei, die Medikamente nach einem Schlaganfall für ein Monat 2,100.000 Lei!! Auch hier geben wir kein Geld, sondern es geht jemand von uns in die Apotheke und kauft sie. Ein weiteres Problem ist das Holz für den Winter. Vorgestern war eine alte Frau bei uns und wollte bei uns wohnen, damit sie es warm hat. Das geht natürlich nicht. Aber wir werden ihr Holz kaufen. So könnte ich Ihnen noch viele Beispiele schreiben.

Für heute will ich mich wieder mit vielen dankbaren Grüßen verabschieden in der Hoffnung, dass Sie uns nicht ganz vergessen, sondern Ihr gütiges Wohlwollen erhalten. Gott vergelte Ihnen alles Gute, das Sie tun und schenke Ihnen noch gesegnete Adventtage, ein gnadenreiches Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2004.

Ihre

Schwester M. Margit        

 

Hier ein Ausschnitt, der den Kindergarten betrifft, aus dem Brief 38 vom Juli 2004 (Der ganze Brief ist auf der Seite "Briefe aus Temeswar" zu lesen.)

....Bleiben wir gleich beim Kindergarten. Er hat sein erstes Jahr überstanden. Es war nicht leicht, weil alles neu war: das Haus, die Kinder, das Personal. Aber sie haben es gut gemacht. Die Kinder sind gerne gekommen, haben viel gelernt, wie sich bei den verschiedenen Veranstaltungen gezeigt hat, z.B. an Fasching, am Muttertag, zum Jahresschluss. Für nächstes Jahr haben wir auch wieder genügend Anmeldungen, obwohl wir den Beitragssatz erhöhen mussten. Wir können sogar noch eine deutsche Gruppe eröffnen, für Kinder, von denen mindestens ein Elternteil auch deutsch spricht. Rumänisch sprechenden Kindern Deutsch zu lernen, was voriges Jahr vielfach verlangt wurde, sehe ich nicht als Aufgabe eines Kindergartens.

Bei der letzten Elternversammlung gab ich einen Überblick über die Abrechnung. Da waren die Eltern erstaunt, wie viel ich dank Ihrer großzügigen Spendenbereitschaft zum Unterhalt beitragen musste und konnte. Ich danke Ihnen herzlich dafür und bitte auch im nächsten Jahr darum, weil sich schon einige Eltern meldeten, dass sie den neuen Beitrag nicht bezahlen können. Wenn sie an unserem Programm interessiert sind, wollen wir sie des Geldes wegen nicht wegschicken....

 

zurück zu den "Briefen aus Temeswar"        zurück zur Kindergarten-Seite          zurück zur "Hermann-Seite"

Sie erinnern sich vielleicht an meinen Vorschlag vom März 2003, dass man für die ärmsten der Kinder - denen ja der Kindergarten (Sr. Margits Traum!) vor allem offen stehen soll - eine Art Patenschaft übernehmen könnte. Schwester Margit hat mir dazu Ende 2003 Folgendes geschrieben:

Nun zu der Frage der Patenschaft! Nach dem Grundsatz: Was nichts kostet ist nichts wert, erbitten wir von jeder Familie wenigstens 100.000 Lei (derzeit ca. 2,50 Euro) im Monat, während der Mindestbeitrag mit Essen pro Monat 1.500.000 Lei ausmacht. Das einkommende Geld reicht natürlich nicht für Löhne, Strom... usw. Den Rest muss ich eben von Spendengeld draufzahlen. Wie viel das alles in Euro ist, kann ich nicht fest sagen, weil der Wechselkurs sich ständig ändert und meistens steigt, ein Vorteil für uns. Zur Zeit gibt es für einen Euro ca. 40.000 Lei. Ich tausche immer nur so viel um, wie ich gerade brauche. Dadurch kommen wir am besten hin.
Wenn also jemand eine Patenschaft übernehmen will, könnte das mit 10 bis 50 Euro geschehen. Ich bin aber nicht dafür, dass dies auf bestimmte Namen geschieht, weil dadurch andere vielleicht neidisch werden könnten. Ich denke, besser ist es, wenn alle, die den vollen Beitrag nicht aufbringen können, gleich behandelt werden. 
Es muss ihnen  aber immer wieder bewusst gemacht werden, dass Menschen in Deutschland für sie einstehen. Sie wissen das und sind dafür dankbar.

Wer also unter diesen Bedingungen einen Patenschafts-Dauerauftrag einrichten möchte, kann dies auf das bekannte Spendenkonto
Arme Schulschwestern Rumänienhilfe, Sparkasse Schwandorf Kto.Nr.380590521 
BLZ 75051040    tun mit dem   
Verwendungszweck: Kindergarten-Patenschaft.

Bitte, vermerken Sie, wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen!

 

 

Spender und Spenderinnen für den Bau
des Notre-Dame-Kindergartens in Timisoara

Provinzialat der Armen Schulschwestern, München
A. Schulschwestern
, Timisoara
A. Schulschwestern
, Milwaukee
SC BAU-PROIECT
, Timisoara
HOB Kindermöbel
, Unterneukirchen

K. Pfarramt Kreuzberg, Schwandorf
Kath. Pfarramt
, Neunburg v.W.
Kath. Pfarramt
, Oberviechtach
Kirche Steinsdorf
, Altmannstein
Pfarrei St. Michael, Amberg
Pfarrei St. Georg
, Amberg
Kath. Pfarramt, Pressath
Kath. Frauenbund, Fronberg 
Kath. Frauenbündnis, Grafing
Kolpingsfamilie
  Ursensollen
Kolpingsfamilie Neunburg v. W.

Marianische Congregation
Amberg
Wallfahrergruppe, Schwarzenfeld

And. Adventsingen,
Oberviechtach
Hobbymalerinnen, Schwandorf
Pfarrkindergarten, Miesbach
Kindergarten St. Wolfgang
, Regensburg
Kindergarten
, Adelshofen
Gerhardinger-Realschule
, Cham
Berufsfachschule
, Neunburg
Hauptschule, Neunburg
Kreisjugendring, Schwandorf
Stadtbau, Amberg

Albrecht Ursula, Augsburg
Ammering Klara, Schwandorf

Bauer Bettina, Plößberg
Bregulla Wolfgang, Schwandorf
Bloek Edeltraud, Schwandorf
Burkheiser Klaus, Nürnberg
Beck Ernst u.Kaethe, Nabburg
Bauer Hans-Joachim, Hebertsfelden?
Bösl Philipp, Schwandorf
Böckler Heidi, Nürnberg
Breyer Johannes, Weiden
Bauer Johann u. Christa, Schwandorf?

Cersovsky Eva, Rechberg 

Danhauser Michael, Regensburg ?
Diensthuber Therese
, Traunstein
Donhauser Gerhard
, Cham
Donhauser Max, Schwandorf
Donhauser Heinz, Amberg
Duschner Hans u. Br.
, Schwandorf
Duschner Heribert, Aschaffenburg
Dr. Donhauser Peter, Kümmersbruck
Dr. Ewald Jürgen, Amberg
Dr. Paar Werner, Schwandorf
Dr. Ziegler Gerhard, Mellrichstadt
Dr. Jaskulke Gerhard, CH-Rebstein
Dr. Kraus Josef, Burglengenfeld

Egler Magdalena, Regensburg
Ettl Josef u. Angelika, Schwandorf
Edrich Adalbert, Ludwigshafen

Fleischmann Franz, Schwandorf
Federer Ludwig, Schwandorf
Fischer Günter, Amberg
Frau Faltermeier, Freising

Geiger Gerda, Schwandorf
Gail Johann, Regensburg
Graf Georg, Amberg 

H.H. Hösl Alexander, Pressath
H.H. Meiler Franz, Amberg
H.H. Kroher Eduard, Amberg

Hofmann Annemarie,
Schwarzenfeld
Huber Martin,
Aham
Hocheder Gertraud,
Grafing
Höchtl Rudolf
, Egglkofen
Heide Charlotte, Burgthann

Heller Franz, Ludwigshafen

Hilmer Silvia, Roding

Jäger Christa, Dortmund
Jeschner Norbert, Ennepetal

Krämer Christine, München
Krotter Rotraud, Burglengenfeld
Krapf Rita, Poppenhausen
Kummetsteiner Anna, Schwandorf
Kienzle Anna, Schwandorf
Kuhnert Karl-Wilhelm, Illschwang
Koch -Reuscher Chr.,
Mainz
Koch Maria
-?-
Kohlmeier Norbert
, Pentling

Lange Gertraud, Thalmassing
Leutschacher Erika,
Grafing-Bhf.
Lang Brigitte, Ludwigshafen
Lutter Georg, Kastl
 

Münch GMBH Josef, Nürnberg
Maier Annemarie, Waldershof
Müllner Christine, Schwandorf
Müller Hedwig, Ludwigshafen
Meindl Josef, Ursensollen
Meckl Elli, Waldsassen

Neumüller Johannes, Regensburg

Oerthel Charlotte, München
Orlowski Claudia, Nittendorf

Pöll, Olin, Amberg
Pohl Ursula, Schwandorf
Pretzl Hans, Schwandorf
Prieschenk Josef, Weiden ?
Pöhner Dieter, ?
Paulus Bäckerei, Amberg
Prostmeier Rita, Regensburg

Rasp Renate, Schnaittenbach
Reiner-Hartl Monika, Schwandorf
Radlinger Franz, Schwandorf
Ratschmeier Johanna, Lerchenfeld
Reichl Albert, Regensburg
Riedel Heinz u. Rosmarie, Schwandorf
Frau Reiter, München
Reif Margit, Moosburg
 

Schemmel Alfred, Eggenhausen
Schuierer Josef, Schwandorf
Schuierer Anton, Schwandorf
Schanderl Karl, Pittersberg
Scherbaum Alois, Amberg
Schiessl Alois, Schwandorf
Schwarzer Dieter, Nürnberg
Schmidt Edith, Altdorf
 

Sattler Bärbel, Regensburg
Sturm Lore,
Ansbach
Siml Hans, Schwandorf
Sikora Joachim, Schwandorf
Seibert Josef, Neutraubling
Seiler Rosemarie,
Freising
Straßer Anna, Schwandorf

Stern Tomas, Timisoara

Tropper Maria, Schwandorf
Trettenbach Karl, Schwandorf
Triller Josef, Amberg
 

Vogel Eberhard, Pfofeld

Wenninger Michael, Moosthenning
Wild (Herrmann) Eva-Maria,
Regensburg
Winkler Hermine, Regensburg
Wintergerst Centa, Augsburg
Woller Elfriede u Hermann, Regensburg
Werner Josefine, Ludwigshafen
Walter Gaby, München
Wissmann Inge, Schwandorf
Wrba Hubert, Höchberg
Wittmann Elisabeth, Amberg
Weiß Katharina, Hahnbach
 

Ziegler Theresia, Schwandorf
Zottmann Josef, München

Filialen der Armen Schulschwestern, Bayern
Arme Schulschwestern Stockholm
Arme Schulschwestern
, Wilton, USA
Architektur Büro Stern, Timisoara
RENOVABIS,
Freising

K. Pfarramt St. Jakob, Schwandorf
Kath. Kirchenstiftung, Waldershof
Kath. Kirchenstiftung, Viechtach
Kath. Kirchenstiftung, Weiden
Kath. Kirchenstiftung, Pittersberg
Kath. Kirchenst. St. Clemens
, Dortmund
Kath. Frauenbund, Pittersberg

Landfrauen Mellrichstadt
Legio Mariae,Kaufering

Pfadfinderinnen,
Friedberg
Studentengruppe, Freising
INIMA e.V., Pfarrkirchen
Kindergarten St. Georg, Amberg
Kindergarten, Massing
Kindergarten, RodenAnsbach
Gerhardingerschule, Schwandorf
Volksschule Waldershof

SchülerMitVerwaltung, Amorbach
CSU-Stadtratfraktion., Amberg
Klinikum St. Maria, Amberg
Sparkasse, Amberg
Polizei, Amberg


Auer Sigrid, Regensburg
Adelfinger Helmut, Ludwigshafen

Bregulla Margareta, Schwandorf
Bretzel Leni, Schwandorf
Bischoff Klara, Neunburg
Boesl Rosalinde. Schwandorf
Baumann Elsa, Wiesau
Buchmeier Walburga, Eching
Beathalter Gertrud, Karlsruhe
Burgheiser Sabine, Nürnberg
Burghart Franz, Buckenhof
Beer Franz, Neunburg

Buckl Hans, Tuntenhausen


Degenbeck Gabriele
, Gangkofen
Danzmann Karin
, Ludwigshafen
Doser Hans
, Burglengenfeld
Dittrich Anni, Forchheim
Donhauser Hermann
, Neufahrn
Donhauser Josef, Ursensollen
Donhauser Hannelore, -?-
Duschner Peter u. Margarete
, Schwandorf
Dr. Liebelt Eckert, Schwandorf
Dr. Reichl Anton, Koblenz
Dr. Zilch Hans, Schwandorf
Dr. Wilfurth Konrad, Amberg


Eiletz Ambros, Ursensollen
Ernst Willibald, Gangkofen
Eckert Oskar, Oberstreu

Fenzl Gerda, Schwandorf
Fleischmann Zenta, Schwandorf
Fischer-Hoesl Sieglinde, Schwandorf
Fußeder Andreas, Tuntenhausen

Goebel Elmar, Nürnberg
Gubik Wenzel, Kelheim


H.H. Forster Reinhard, Falkenberg
H.H. Kreuzer Albert, Regensburg
H.H. Wagner Johann, Viechtach

Haidt Katharina, Sindelfingen
Huber Anna, Schwandorf
Hautmann Theresia, Schwandorf
Hertwich Barbara, Beratzhausen
Hirmer Karl, Pfreimd
Heubeck Ulrike, Mintraching
Holler Ferdinand, Schmidmühlen

Jehl Emil, Schwandorf
Janker Bernhard, Falkenstein

Köhler Maria, Heilbronn
Kraus Franka, Burglengenfeld
Kiener Emil, Schwandorf
Kick Michael u. Helga, Schwandorf
Kammerbauer Ilse, Barbing
Kunzik Christian, Obernburg

Kaiser Josef,
Ebnath
Karl  Elisabeth, Lappersdorf


List Christa, Amberg
Frau Lotter
, Amberg
Lang Waldemar, München


Meierhofer Josef, Waldershof
Maggaras Jutta, Puchheim

Meiller Maria sen,
Schwandorf
Müller Rudi, Ludwigshafen
Maresch Adolf, München


Noemayer Friedrich,
Gilching

Ott Josef, -?-
Oehring Marianne, Roden

Pinke Erwin, Schwandorf
Portner Erna, Schwandorf
Plail Wolfgang, Passau
Platz Hedwig,
Amberg
Petz Ulrich, Lappersdorf
Pschorr Michaela, Regensburg

 

Rothammer Edgar, Obertraubling
Rester Ludwig, Schwandorf
Reiser Erika u. Georg, Welden
Rösch Anna, Laaber
Reichl Erwin u. Christa, Tegernheim
Reindl Maria, Amberg
Rippl Fannerl, -?-
Reger Hermann, Amberg

Schwarz Wolfgang, Wang
Schuierer Jakob, Schwandorf
Schönberger Harald, Schwandorf
Schag Käthe, Offenburg
Schmidbauer Antonie, Amberg
Schwaezler Wolfgang, Oberviechtach

Schmidl Wally, Amberg

Schram Maria, Amberg

Steinkirchner Patricia, Wunsiedel
Storg Helga, Amberg
Spies Karl Heinz, Schwandorf
Simbürger Ursula, Eching
Spitzer Beate, Regenstauf

Stepper Rudolf
Söllner Jürg, Frankfurt
Stock Klaus, Regensburg

Tafelmaier Theresia, Hohenbachern
Trottmann Markus, Sulzbach-Ro.
Thalmeier Monika, Freising

Vollath Margarete, Pittersberg

Wenninger Wolfgang, Weng
Wilhelm Berta, Regensburg
Dr. Winterholler Herbert, Regensburg
Wagner Rosa, Viechtach
Wensauer Hermann, Schwandorf
Wenisch Stefan, Schwandorf
Winklmann Johann, Schwandorf
Winkler Anna
, Schwandorf
Wiethaler Josef, Essenbach
Winter Irmgard, Amberg

Weindl Margarete, Schwandorf
 

Zwick Thea, Schwandorf
Zahnweh Katharina, Schwandorf

 

nach oben